Auszeichnungen – das nextgen™ Prinzip

Vor 25 Jahren noch waren Stecker an HiFi-Anlagen nicht mehr als ein notwendiges Übel, das man primär brauchte, um die Geräte miteinander zu verbinden. Kaum einer, der es zu der Zeit auch nur für wahrscheinlich gehalten hätte, dass allein solide Präzisionsstecker mit exakten Klemm- und Schraubmechanismen sowie einer ordentlichen Oberflächentechnik das Klangergebnis einer HiFi-Anlage beeinflussen können. Und dennoch waren die WBT Stecker der ersten Generation ein bahnbrechender Erfolg, der immerhin zu einer völligen Neubewertung solcher Anschlussteile führte und wegweisend war für alle Anbieter von Steckerprodukten weltweit.

Erst als man verstand, dass Steckverbinder in einer Hifi-Anlage eine ähnliche Bedeutung haben wie die passende Schnittstelle für einen Computer, war Ende 2003 die Zeit reif für eine erneute ‚Steckerrevolution bei WBT’, wie die Stereo in ihrem Grundlagenartikel proklamierte. Die nächste Generation von Steckern [next generation > nextgen] konservierte all die wertvollen durchentwickelten Klemmmechaniken, ließ aber Massen von Metall wegen ihres elektrischen Speichereffektes einfach wegfallen. Einfach? Nein, natürlich nicht. Eine völlig neue Hybridtechnik speziell für Stecker musste her, hochfeste HighTech-Kunststoffe wurden eingesetzt, die die Stütz- und Haltefunktionen der bisherigen Metallmassen übernahmen. Reines Kupfer und Feinsilber wurde kunstvoll gewunden und in die neuen Kunststoffkörper eingearbeitet. Die elektrischen Eigenschaften konnten so entscheidend verbessert werden. Die WBT-nextgen™ Steckverbinder sind aufgrund ihrer Kombination von weichem Kupfer/Silber und ihrer um ca. 90%! geringeren Metallmasse viel „schneller“ und klingen deutlich authentischer. Außerdem können so wertvolle Ressourcen geschont werden.

Doch die wichtigste Botschaft geht an die Audiophilen:

Sie können – Endlich ALLES hören!

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass die gesamte Produktlinie nextgen™ mit allen Steckern, Buchsen und Polklemmen genau dafür in 2009 mehrfach ausgezeichnet wurde:

|1| stereoplay – Innovationspreis für WBT nextgen™

Mit dem Innovationspreis der stereoplay begann die Sieges-Serie.

Erstmalig vergaben stereoplay, AUDIO und video HOME VISION neben den bislang bekannten Preisen („Highlight des Jahres“, „Das goldene Ohr“ und „Die Geräte des Jahres“) auch einen Innovationspreis!

Der Innovationspreis wird vergeben von den kompetenten Teams der jeweiligen Redaktionen. Wir bedanken uns bei der Redaktion stereoplay!

|2| Plus X Award: Innovation + High Quality

Den Plus X Award trägt ein branchenübergreifend arbeitendes Gremium von kompetenten Juroren, das sich zur Aufgabe gemacht hat, innovativ herausragende Qualitätsprodukte zu benennen und publik zu machen. Es war und ist ein Gütesiegel für Technologieprodukte von hohem Ansehen.

„Technologien, die mit einem Plus X Award ausgezeichnet werden, verfügen nachweislich über Qualitäten, die nur Spitzenprodukte bieten können: Innovationskraft, exzellentes Design, hoher Bedienkomfort, ökologisch sinnvolle Effizienz und durchdachte Ergonomie - glaubwürdige Argumente für den Konsumenten. Das Produkt muss qualitativ absolut top, langlebig, funktionell und auf der Höhe der Zeit gestaltet sein. Und: Es muss überzeugende Zusatz-Features, also sinngerechte Innovationen, aufweisen - nämlich die Faktoren ‚Plus X’ echter Markengüte.“

Den Plus X Award für Innovation erhalten „Produkte, die innovativ sind und den neuesten Stand der Technik verkörpern. Topaktuelle Technologie ist ein Muss, denn nur sie bietet Zukunftssicherheit und ist somit die Basis für eine lange Lebens- und Nutzungsdauer.”

|3| Plus X Award: Innovation + High Quality + Design

Besonders hervorzuheben bleibt nextgen™ WBT-0610. Der Bananenstecker wurde neben seiner Auszeichnung für Innovation und High Quality auch für sein Design geehrt!

Der Plus X Award für High Quality ist „eines der umfassendsten Gütesiegel für ein Produkt, denn es verkörpert einerseits die Bestrebungen des Herstellers, dem Kunden beste Qualität zu liefern, andererseits steht das Siegel auch für Langlebigkeit und somit Nachhaltigkeit. ‚High Quality’-Produkte unterscheiden sich in diesen Belangen von Massenware, die nur für den schnellen Konsum und mit Hinsicht auf zeitnahen Austausch entworfen wurde. High Quality Produkte sind ein Investment in die Zukunft.”

Zusätzlich ausgezeichnet mit dem Plus X Award für Design kann der nextgen™ WBT-0610 mit Fug und Recht weiter die Nase hoch tragen. Denn trotz der zahlreichen Nominierungen wurden lediglich drei (!) Produkte dieses Preises für würdig befunden. Die Juroren befürworten, dass „die Reduktion der Technik-Komplexität zusehends sowohl inhaltlich als auch formal an Bedeutung gewinnt und sich bei vielen Herstellern mittlerweile zur Philosophie entwickelt. Ob TV-Geräte, Kaffeevollautomaten oder Portable-Devices – funktionales Design ist ein erkennbarer Trend. Und das mit Erfolg, wie bei vielen mit dem Plus X Award ausgezeichneten Produkten erkennbar ist.”